Zum Inhalt springen
IBS Television Liberty - Radio IBS Liberty - Radio TV IBS Liberty

IBS Television Liberty – Radio IBS Liberty – Radio TV IBS Liberty

ibstelevision.org – IBS Television Liberty – Radio IBS Liberty – Radio TV IBS Liberty – radiotvinfo.org

Veröffentlicht am Juli 21, 2020 von radiotvinfo

Morddrohungen und Drohungen: Politik und (Streit-) Kultur muss ohne Morddrohungen in Deutschland möglich sein

Morddrohungen und Drohungen: Politik und (Streit-) Kultur muss ohne Morddrohungen in Deutschland möglich sein

Generalbundesanwaltschaft sollte ermitteln und Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier sollte ein Statement zur Demokratie, Frieden, Freiheit und Menschenrechte veröffentlichen

 

Von Andreas Klamm

Berlin. 21. Juli 2020/Meinung/Kommentar/– Zu zahlreichen Presse- und Medien-Berichten zu Mord-Drohungen gegen Politikerinnen, Poltiker, Journalistinnen, Journalisten, Aktivsitinnen und Aktivisten und Influencern erkläre ich wie folgt:

Zu Mord-Drohungen gegen Politiker, Journalisten & Influencern: Der Bundespräsident Dr. Frank Walter Steinmeier sollte sich einschalten. Politische (Streit-)Kultur und Politik muss ohne Drohungen & Morddrohungen gegen Politiker, Journalisten, Menschen in Deutschland möglich sein.

Darüber hinaus glaube ich, dass die Forderungen, wonach die Generalbundesanwaltschaft zu Droh-Mails gegen Politiker, Journalisten, Aktivisten und Influencern ermitteln sollte berechtigt sind. Wenn die Bundesrepublik Deutschland  als Rechtsstaat tatsächlich Menschen und den Rechtsstaat schützen wollen, dann sollten möglicherweise staatsgefährdende Gewaltandrohungen nicht als harmlos betrachtet werden.

In Artikel 1 des Grundgesetzes wird garantiert:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Andreas Klamm wurde als Kandidat für Listenplatz 20 für die Landesliste von DIE LINKE für die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz am 14. März 2020 Anfang Juli gewählt. Foto: md
Als Journalist, Autor, Verleger, Herausgeber, Gesundheits- und Krankenpfleger, Musiker, Sänger, Komponist und Musik- Radio- Fernseh- und Medienproduzent habe ich kein Studium der Rechtswissenschaften absolviert, so dass ich keine fachliche, juristische Rechtsauffassung bieten kann.
Wenn wir jedoch an die besonderen historischen Ereignisse in Deutschland in den Jahren 1933 bis 1945 denken, kann es sich Deutschland und die Bundesrepbulik Deutschland nicht leisten „stillschweigend“ Morddrohungen und Bedrohungen gegen Politiker, Politikerinnen, Journalistinnen, Journalisten, Aktivisten, Influencern und im Ehrenamt kommunalpolitisch engagierter Menschen hinzunehmen. Dies würde gegen die Grundsätze von Demokratie, Menschenrechte, Freiheit, Frieden und sicher auch gegen die Rechtsstaatlichkeit verstossen.

Demokratie, Menschenrechte, Frieden und Freiheit brauchen eine starke Stimme

Bereits im Paragraph 89a StGB Strafgesetzbuch werden jedoch staatsgefährdende Straftaten beschrieben.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 89a Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat
(1) Wer eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Eine schwere staatsgefährdende Gewalttat ist eine Straftat gegen das Leben in den Fällen des § 211 oder des § 212 oder gegen die persönliche Freiheit in den Fällen des § 239a oder des § 239b, die nach den Umständen bestimmt und geeignet ist, den Bestand oder die Sicherheit eines Staates oder einer internationalen Organisation zu beeinträchtigen oder Verfassungsgrundsätze der Bundesrepublik Deutschland zu beseitigen, außer Geltung zu setzen oder zu untergraben.
(2) Absatz 1 ist nur anzuwenden, wenn der Täter eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet, indem er
1.
eine andere Person unterweist oder sich unterweisen lässt in der Herstellung von oder im Umgang mit Schusswaffen, Sprengstoffen, Spreng- oder Brandvorrichtungen, Kernbrenn- oder sonstigen radioaktiven Stoffen, Stoffen, die Gift enthalten oder hervorbringen können, anderen gesundheitsschädlichen Stoffen, zur Ausführung der Tat erforderlichen besonderen Vorrichtungen oder in sonstigen Fertigkeiten, die der Begehung einer der in Absatz 1 genannten Straftaten dienen,
2.
Waffen, Stoffe oder Vorrichtungen der in Nummer 1 bezeichneten Art herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verwahrt oder einem anderen überlässt oder
3.
Gegenstände oder Stoffe sich verschafft oder verwahrt, die für die Herstellung von Waffen, Stoffen oder Vorrichtungen der in Nummer 1 bezeichneten Art wesentlich sind.
(2a) Absatz 1 ist auch anzuwenden, wenn der Täter eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet, indem er es unternimmt, zum Zweck der Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat oder der in Absatz 2 Nummer 1 genannten Handlungen aus der Bundesrepublik Deutschland auszureisen, um sich in einen Staat zu begeben, in dem Unterweisungen von Personen im Sinne des Absatzes 2 Nummer 1 erfolgen.
(3) Absatz 1 gilt auch, wenn die Vorbereitung im Ausland begangen wird. Wird die Vorbereitung außerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union begangen, gilt dies nur, wenn sie durch einen Deutschen oder einen Ausländer mit Lebensgrundlage im Inland begangen wird oder die vorbereitete schwere staatsgefährdende Gewalttat im Inland oder durch oder gegen einen Deutschen begangen werden soll.
(4) In den Fällen des Absatzes 3 Satz 2 bedarf die Verfolgung der Ermächtigung durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Wird die Vorbereitung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union begangen, bedarf die Verfolgung der Ermächtigung durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, wenn die Vorbereitung weder durch einen Deutschen erfolgt noch die vorbereitete schwere staatsgefährdende Gewalttat im Inland noch durch oder gegen einen Deutschen begangen werden soll.
(5) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.
(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).
(7) Das Gericht kann die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen, wenn der Täter freiwillig die weitere Vorbereitung der schweren staatsgefährdenden Gewalttat aufgibt und eine von ihm verursachte und erkannte Gefahr, dass andere diese Tat weiter vorbereiten oder sie ausführen, abwendet oder wesentlich mindert oder wenn er freiwillig die Vollendung dieser Tat verhindert. Wird ohne Zutun des Täters die bezeichnete Gefahr abgewendet oder wesentlich gemindert oder die Vollendung der schweren staatsgefährdenden Gewalttat verhindert, genügt sein freiwilliges und ernsthaftes Bemühen, dieses Ziel zu erreichen.
Politiker, Journalisten, Aktivisten und Influencer, die Mordrohungen und Drohungen via Post, E-Mail oder auf sonstige Weise erhalten, werden nicht nur in ihrer Würde verletzt, sondern auch in ihrer Freiheit und an der freien Berufs-Ausübungen, persönliche, freie Entfaltung und ihrer freien Arbeit gehindert und behindert.
Wenn Politiker, Journalisten, Aktivisiten und Influencer ohne Morddrohungen und Drohungen nicht mehr frei wirken und arbeiten können, dann kann man durchaus die Situation als „staatsgefährdende Vorbereitung von Gewalt-Taten betrachten“. Die kann in die Zuständigkeit der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe fallen.
Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier sollte sich nicht einschüchtern lassen und mahnende Worte zum Schutz von Politikerinnen, Politiker, Journalistinnen, Journalisten, Autoren, Aktivisiten, Influencer und kommunalpolitisch, engagierten Menschen öffentlich erklären und sprechen.
Andreas Klamm wurde auf dem Parteitag, der Landesvertreter-Versammlung und Landesvertreterinnen-Versammlung von DIE LINKE am 4. Juli 2020 auf Listenplatz 20 als Kandidat für die Landesliste für die Landtagswahlen am 14. März 2021 in Rheinland-Pfalz gewählt.
Presse- und Medien-Informationen:
Andreas Klamm
Tel. 0621 5867 8054
www.andreas-klamm.de
www.regionalhilfe.de
www.radiotvinfo.org
www.mittwoch-liberte.de 
KategorienAkte, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Andreas Klamm Moderator, Andreas Klamm-Sabaot, Andreas P. Klamm, artists, Berlin, BGB, bi-lingual, Bildung, Books by Andreas Klamm, Buch, Deutsch-Französisch, Deutsch-Tunesisch, Deutschland, DIE LINKE Rheinland-Pfalz, Diplomacy, documentation, Dokumentation, EMRK Europäische Menschenrechtskonvention, EU, Europa, Europe, Fernseh-Produktionen, Genfer Konventionen, Gesellschaft, gewerkschaft, Gewerkschaften, GG, Glaubensfreiheit, grundgesetz, Hamburg, Hannover, Hochschule, human rights, Humanity, Hunde, IBS TV Liberty, IFN International Family Network d734, Informations-Freiheit, international, investigation, investigativ, Investigativer Journalismus, ISMOT International Social And Medical Outreach Team, journalism, journalists, Kultur, kunst, Landespolitik, Landtag, Liberty and Peace NOW!, Liberty and Peace NOW! HR, Liberty and Peace NOW! Human Rights Reporters, Mainz, media, Media Call, Meinungs-Freiheit, Meinungsfreiheit, Menschenrechte, multinational, Nachrichten, news, News release, Politik, presse, PRESSE-FREIHEIT, Pressemitteilung, Radio, Radio IBS Liberty, Radio TV IBS Liberty, recht, Rechtsanwälte, Regionalhilfe. de, Rheinland-Pfalz, Roman Statute, Römisches Statut, RPF Rundfunk- und Programmarbeitsgemeinschaft für Film, Funk und Fernsehen, social, society, Soziale Konzepte, Soziale Medien, Soziales, soziales Engagement, Städte, understanding, Universelle Menschenrechte, Universität, University, Untersuchung, Vereinte Nationen, Verfassung, Verfassungen, Verständigung, Video, Video-Produktionen, Vlog, Vlogging, Völkerrecht, Wahlen SchlagwörterAndreas Klamm, Bundespräsident, demokratie, Die Linke, Freiheit, Frieden, Generalbundesanwaltschaft, Grundrechte, Journalisten, Medien, Morddrohungen, NSU2.0, Politiker, Presseerklärung

Beitrags-Navigation

Vorheriger BeitragZurück 4.000 Kirchenmitglieder spenden Blutplasma zur Entwicklung eines Heilmittels gegen Corona
Nächster BeitragWeiter Beirut explosions: International investigation should be launched

IBS Television Liberty – Radio TV IBS Liberty – Radio IBS Liberty

IBS Television Liberty - Radio TV IBS Liberty - Radio IBS Liberty since 1986 / seit 1986. www.ibstelevision.org / oterapro TV / oterapro Radio, Fernsehen, Nachrichten, Medien und Informationen / 3mnews.org / 3mnewswire.org / oterapro creative art records / radiotvinfo.org - Medien-Netzwerk international / media network international / Liberty and Peace NOW! Human Rights Reporters / British Newsflash Magazine. Deutschland - Redaktion und Produktion: Tel. 030 57 700 592 / Tel. 0621 5867 8054 / E-mail: andreas@ibstelevision.org / Inhalt: 1. Deutsch / 2. Englisch / Content: 1. German / 2. English

Pages :: Seiten

  • 101
  • Andreas Klamm Sabaot Music
  • Andreas Klamm Sabaot TV
  • Andreas Klamm TV 1
  • Datenschutz-Erklärung
  • Hunde Video-Dokumentationen
  • Impressum IBS Television Liberty – Radio IBS Liberty – Radio TV IBS Liberty
  • Liberty and Peace NOW! Human Rights Reporters TV
  • LIVE TV
  • Menschenrechte TV 1
  • My Greetings TV and Videos
  • newsreporter247-400 TV
  • oterapro TV
  • Radio TV IBS Liberty – Fernseh-Archiv
  • Radio TV IBS Liberty – IBS Television Liberty – Channel 1
  • Radio TV IBS Liberty – IBS Television Liberty – Channel 2
  • Regionalhilfe.de TV
  • Tele-Gruesse von und mit Andreas Klamm
  • Vorderpfalz aktuell und Stadtmagazin Ludwigshafen TV
  • XXL-info. Compact TV
  • XXL-info. Pflege & Soziales TV

LIVE TV

Radio TV IBS Liberty on Facebook

THANKSGIVING

„O give thanks unto the LORD, for HE is good: for HIS mercy endureth for ever.“ Psalm 107,1

Neueste Beiträge

  • Melanie Wery-Sims, DIE LINKE: „Gute Bildung für alle findet nicht statt“
  • LINKE Rheinland-Pfalz: Landtagswahlprogramm geht in die zweite Runde
  • Sozial engagiert im Rollstuhl: Andreas Klamm ist Kandidat für die Landtagswahlen 2021 in Rheinland-Pfalz
  • Auf der Flucht vor Terror und Gewalt getragen von der Hoffnung für eine bessere Welt
  • Ein Grundeinkommen für soziale Sicherheit und persönliche Entfaltung

Archive

  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • September 2017
  • August 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • September 2016
  • Juli 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • Februar 2015
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Dezember 2013
  • Juli 2013
  • Juni 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012
  • September 2012
  • Juni 2012
  • Mai 2012
  • April 2012
  • März 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • November 2011
  • Oktober 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • Juli 2011
  • Juni 2011
  • Mai 2011
  • April 2011
  • März 2011
  • Februar 2011
  • Januar 2011
  • Dezember 2010
  • November 2010
  • Oktober 2010
  • September 2010
  • August 2010
  • Juli 2010
  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • April 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • Dezember 2009
  • November 2009
  • Oktober 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • Juli 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • März 2009
  • Februar 2009
  • Januar 2009
  • Dezember 2008
  • November 2008
  • Oktober 2008
  • September 2008
  • August 2008
  • Juli 2008
  • März 2008
  • Februar 2008
  • Dezember 2007
  • November 2007
  • September 2007
  • August 2007

Kategorien

  • art
  • artists
  • bi-lingual
  • Bildung
  • Buch
  • Business
  • City
  • Deutschland
  • documentation
  • Dokumentation
  • England
  • Europa
  • Europe
  • Event
  • freedom of the press
  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Groß Britannien
  • grundgesetz
  • Hochschule
  • human rights
  • information
  • Informations-Freiheit
  • international
  • journalism
  • journalists
  • Kultur
  • kunst
  • Leser-Briefe
  • Liberty and Peace NOW!
  • Lokal
  • Lokales
  • London
  • media
  • Medien
  • Medizin
  • Meinungs-Freiheit
  • Menschenrechte
  • Metropole
  • Nachrichten
  • news
  • Niederlande
  • people
  • Politik
  • presse
  • PRESSE-FREIHEIT
  • Radio
  • Region
  • regional
  • Russland
  • social
  • society
  • Soziales
  • Sport
  • Stadt
  • Städte
  • Studenten
  • students
  • Studium
  • Technik – Produkt-Informationen – Neues
  • Terror
  • Umwelt
  • Uncategorized
  • understanding
  • United Kingdom
  • United Nations
  • United States of America
  • Universität
  • University
  • USA
  • Vereinte Nationen
  • Verständigung
  • Vlog
  • Vlogging
  • Wahlen
  • Wirtschaft

Neueste Kommentare

    März 2021
    S M D M D F S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
    « Okt    

    Meta

    • Anmelden
    • Feed der Einträge
    • Kommentare-Feed
    • WordPress.org

    Pages :: Seiten

    • 101
    • Andreas Klamm Sabaot Music
    • Andreas Klamm Sabaot TV
    • Andreas Klamm TV 1
    • Datenschutz-Erklärung
    • Hunde Video-Dokumentationen
    • Impressum IBS Television Liberty – Radio IBS Liberty – Radio TV IBS Liberty
    • Liberty and Peace NOW! Human Rights Reporters TV
    • LIVE TV
    • Menschenrechte TV 1
    • My Greetings TV and Videos
    • newsreporter247-400 TV
    • oterapro TV
    • Radio TV IBS Liberty – Fernseh-Archiv
    • Radio TV IBS Liberty – IBS Television Liberty – Channel 1
    • Radio TV IBS Liberty – IBS Television Liberty – Channel 2
    • Regionalhilfe.de TV
    • Tele-Gruesse von und mit Andreas Klamm
    • Vorderpfalz aktuell und Stadtmagazin Ludwigshafen TV
    • XXL-info. Compact TV
    • XXL-info. Pflege & Soziales TV

    Pages :: Seiten

    • 101
    • Andreas Klamm Sabaot Music
    • Andreas Klamm Sabaot TV
    • Andreas Klamm TV 1
    • Datenschutz-Erklärung
    • Hunde Video-Dokumentationen
    • Impressum IBS Television Liberty – Radio IBS Liberty – Radio TV IBS Liberty
    • Liberty and Peace NOW! Human Rights Reporters TV
    • LIVE TV
    • Menschenrechte TV 1
    • My Greetings TV and Videos
    • newsreporter247-400 TV
    • oterapro TV
    • Radio TV IBS Liberty – Fernseh-Archiv
    • Radio TV IBS Liberty – IBS Television Liberty – Channel 1
    • Radio TV IBS Liberty – IBS Television Liberty – Channel 2
    • Regionalhilfe.de TV
    • Tele-Gruesse von und mit Andreas Klamm
    • Vorderpfalz aktuell und Stadtmagazin Ludwigshafen TV
    • XXL-info. Compact TV
    • XXL-info. Pflege & Soziales TV
    Stolz präsentiert von WordPress