Implant Files: Bereichern sich Kliniken an fehlerhaften Herzgeräten?

Hanoover. 30. November 2018 (pmd). Kiniken verdienen offenbar an defekten Medizinprodukten, berichtet der Nordeutsche Rundfunk (NDR). Nach Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung lassen sich Krankenhäuser implantierbare Defibrillatoren von Krankenkassen bezahlen, obwohl sie diese als Ersatz für defekte Geräte vom Hersteller kostenlos erhalten haben.

Der AOK-Bundesverband wirft den Krankenhäusern vor, sich auf diese Art zu bereichern. Nach Angaben der Kasse sei allein ihren Versicherten dadurch ein Schaden von mehreren zehn Millionen Euro entstanden.

 

Die Kasse geht von einem grundlegenden Problem bei der Abrechnung von Austauschoperationen aus. Es handele es sich nicht um einen Einzelfall, sagte Jürgen Malzahn vom Bundesverband der AOK. Pro Jahr gebe es fünf bis zehn Serienschäden bei unterschiedlichen Medizinprodukten wie Hüftprothesen oder Brustimplantaten. Wie oft tatsächlich vom Hersteller kostenlose Ersatzgeräte zur Verfügung gestellt werden und die Kliniken sie abrechnen, ist unklar.

 

Im konkreten Fall hatte die Firma St. Jude Medical – heute Abbott – im Oktober 2016 vor einer vorzeitigen Batterieentladung bei bestimmten Herzgeräten gewarnt. Es handelte sich um sogenannte implantierbare Herzdefibrillatoren. Sie können einen kräftigen Stromstoß abgeben, wenn das Herz aus dem Takt gerät, damit sich der Herzschlag wieder normalisiert. Sollte sich die Batterie unbemerkt entleeren, kann das Gerät im Notfall nicht reagieren.

 

Der Hersteller schrieb damals, wenn die Entscheidung getroffen werde, das Gerät auszutauschen, stelle St. Jude „ein Ersatzgerät kostenlos zur Verfügung“. Bei wie vielen Patienten dies erfolgt ist, ist unklar. Der Medizinprodukte-Hersteller Abbott hat auf Anfrage von NDR, WDR, SZ nicht reagiert. Nach Schätzungen der AOK ließen sich in Deutschland mehr als 10.000 Patienten ihr Gerät wechseln.

 

Für diese Austausch-Operationen stellen Krankenhäuser den Kassen eine pauschale Summe in Rechnung. Die sogenannte Fallpauschale setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, darunter sind zum Beispiel Personalkosten und die Kosten für das Implantat. Nach Auffassung von Jürgen Malzahn vom AOK-Bundesverband hätten die Kliniken den Anteil für die Herzgeräte abziehen müssen.

 

Auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) sieht dies so. Auf Anfrage teilte sie mit, Kliniken müssten die Abrechnung um die Gerätekosten mindern. Der Kostenvorteil dürfe nicht bei den Kliniken liegen.

 

Im Fall der fehlerhaften Defibrillatoren versucht der AOK-Bundesverband seit zwei Jahren, das Geld zumindest nachträglich wieder einzutreiben – offenbar ein mühsames Geschäft. Jürgen Malzahn sagt, die Kliniken informierten die Kassen nicht einmal pflichtgemäß, so dass sie gar nicht erst erführen, ob und wo nach einem Serienschaden entsprechende Ersatzgeräte eingesetzt werden.

 

Inzwischen weiß die AOK nach eigenen Angaben von 146 Krankenhäusern in Deutschland, in denen Patienten Ersatzgeräte eingesetzt wurden. Etwa die Hälfte der angeschriebenen Kliniken hat nach Angaben der AOK inzwischen die Kosten für die Ersatz-Herzdefibrillatoren erstattet, unter anderem das Klinikum Oldenburg. Es teilte auf Anfrage mit, dem Haus sei es wichtig gewesen eine Lösung zu finden, „damit keine unbeabsichtigte Bereicherung unseres Krankenhauses entsteht“. Deshalb habe die Klinik den Anteil für die Implantatkosten nachträglich aus den Rechnungen heraus gerechnet und so „verhindert, dass die Versichertengemeinschaft durch Mehraufwendungen geschädigt wird“. Weitere Kliniken verhandeln offenbar noch mit der AOK. Einige Krankenhäuser verweigern sich allerdings hartnäckig, die Kosten zu erstatten.

 

NDR, WDR und SZ fragten einige Kliniken exemplarisch an, die sich nach ihren Informationen weigern, die Gerätekosten zurückzuzahlen, unter anderem das Klinikum der Barmherzigen Brüder in Trier. Das Krankenhaus rechnete Austausch-Operationen nach eigenen Angaben in vollem Umfang ab, obwohl der Hersteller kostenlose Geräte zugesagt hatte. Das Klinikum gibt nun an, nicht zu wissen, ob es die Ersatzgeräte tatsächlich kostenlos erhalten hat. Die Recherche dazu gestalte sich schwierig, teilte es mit, „da zu diesem Zeitpunkt noch keine patientenbezogene Zuordnung von Implantaten erfolgte“. Gleichzeitig betont das Klinikum jedoch, dass es sich grundsätzlich mit den Abrechnungen „vollkommen im Rahmen der entsprechenden gesetzlichen Regelungen“ bewege, also auch bei Fällen, in denen ein kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird.

 

Andere Kliniken haben entweder gar nicht oder nur mit einem allgemeinen Statement reagiert. Das Kernargument: Die Abrechnung erfolge über das System der Fallpauschalen, auf die tatsächlichen Behandlungskosten komme es dabei nicht an.

 

Juristisch ist derzeit nicht geklärt, ob eine solche Abrechnungspraxis rechtmäßig ist. Der Medizinrechtler Andreas Spickhoff von der Universität München hält sie jedenfalls für „nicht zufriedenstellend“.  Er spricht von einem „verkorksten System“ und fordert von der Politik eindeutige klare Regeln. Seiner Ansicht nach muss sie die Gesetze so ändern, dass kostenlose Ersatzgeräte für defekte Produkte am Ende nicht den Kassen in Rechnung gestellt werden dürfen.

 

Das Bundesgesundheitsministerium sieht offenbar keinen Handlungsbedarf. Es beurteilt das Vorgehen der Kliniken anscheinend als rechtens. In einer Antwort auf eine Anfrage von NDR, WDR und SZ teilte das Ministerium mit, die Höhe der Fallpauschalen würde auf der Grundlage von Stichproben berechnet. Vergütet würden dann die „im Durchschnitt entstehenden Kosten“. Insofern sei für die Abrechnung nicht erheblich, ob diese Kosten „auch in Gänze in jedem Einzelfall entstehen“. Das bedeutet also, dass die Kliniken aus Sicht des Ministeriums weiterhin Ersatzgeräte in vollem Umfang abrechnen, selbst dann, wenn sie sie kostenlos bekommen haben.

 

Das ARD-Magazin „Panorama“ berichtete über die Abrechnungspraxis der Kliniken am Donnerstag, 29. November, ab 21.45 Uhr im Ersten.  Weitere Informationen zur Sendung unter www.panorama.de

tagesschau24 ab Mai mit neuem Programmschema

tagesschau24 ab Mai mit neuem Programmschema

Hamburg. 29. April 2016. tagesschau24 wartet vom 2. Mai an mit einer Reihe von Neuerungen auf, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. Künftig bietet der Nachrichtenkanal, den NDR und ARD-aktuell produzieren, tagsüber zwei Schwerpunktthemen pro Stunde. Sie sollen die Nachrichten vertiefen und erklären. Neu ist außerdem ein ausgeweitetes stündliches Wirtschaftsressort, das auch Verbraucherthemen aufgreift.

Schließlich bietet tagesschau24 künftig jeden Tag aktuelle Sportinformationen. Damit erhält das Programm von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 20.00 Uhr eine neue Stundenuhr und zugleich einen Ausbau der aktuellen Berichterstattung. Das Gerüst des Programms bleibt die Tagesschau jeweils zur vollen Stunden sowie die Kurzausgabe „Tagesschau in 100 Sekunden“ immer um halb. Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr übernimmt tagesschau24 das „ARD-Mittagsmagazin“. In so genannten Breaking-News-Situationen kann das Programm jederzeit das Schema aufbrechen und damit die permanente Reaktionsfähigkeit auch für Das Erste gewährleisten. tagesschau24 erreicht am Tag rund 1,83 Millionen Seher (1. Quartal 2016).

Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Die Nachrichtenlage wird immer komplexer. Damit wächst der Wunsch der Zuschauerinnen und Zuschauer nach mehr Erklärung, Einordnung und hintergründiger Information. Diesem Bedürfnis kommen wir nach – das ist der Kern der Reform bei tageschau24.“

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen erklärte: „Mit der veränderten Struktur gewinnt tagesschau24 weiter an Attraktivität für informationsorientierte Zuschauerinnen und Zuschauer. Darüber hinaus spielt tagesschau24 eine wichtige Rolle für die aktuelle Berichterstattung der ARD insgesamt: Weil das Programm tagsüber ständig on air ist, kann ARD-aktuell schnell und flexibel auf aktuelle Nachrichtenlagen reagieren – bei Bedarf auch im Ersten.“

Federführender Produzent für tagesschau24 ist der Norddeutsche Rundfunk. Mehr Informationen unter http://programm.tagesschau24.de/